FO HG 3/4 | M 1:4 | 7 1/4″

Informationen

Länge

2'188mm

Breite

675mm

Höhe

905mm

Massstab

1 : 4

Spur

7 1/4 Zoll / 184mm

Bremse

mechanisch / Federspeicher

Speisung/Antrieb

Injektor

Die Geschichte:

Die Dampflokomotiven des Typs HG 3/4 wurden ab 1913 in zehn Exemplaren durch die Brig-Furka-Disentis-Bahn beschafft. Die von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (SLM) gebauten Zahnradlokomotiven kamen nach ihrer Ausrangierung in der Schweiz in Frankreich und Vietnam zum Einsatz. Bis heute sind vier Exemplare betriebsfähig erhalten, drei davon bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB).

Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke suchte Ende der 1980er Jahre weltweit nach passenden Dampflokomotiven für den geplanten Museumsbetrieb zwischen Realp und Oberwald. Man stieß schließlich auf die 1947 nach Indochina verkauften ehemaligen Brig-Furka-Disentis-Bahn Lokomotiven. Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) beschloss die Rückführung und haben die Lokomotiven in einen perfekten Zustand aufgearbeitet.

Unser Modell:

Wir durften diese Imposante, wie auch sehr anspruchsvolle Herausforderung, den Bau einer Zahnraddampflokomotive FO HG 3/4 in 7 1/4 Zoll im Jahre 2007 in Angriff nehmen. Selbstverständlich wurde wieder bei der Produktion auf höchste Qualität, Robustheit und die Modelltreue, soweit als möglich, geachtet. Es mussten viele mechanischen Vorgaben bewältigt werden, die Zahnräder welche nach Angaben des Betreibers hergestellt wurden, sodass die Lok auch auf der vorgesehenen Anlage, die Steigung ohne Probleme fahren kann. Der Zylinderblock, das Gestänge, es gab doch einiges an Neuland, welches wir bei diesem Projekt erarbeiten mussten.

Im Jahr 2009 zog die Zahnraddampflokomotive FO HG 3/4 an seinen Bestimmungsort den Swiss Vapeur Parc SA, Le Bouveret. Seit dieser Zeit bewältigt sie zuverlässig und zu aller Zufriedenheit ihren Dienst und ist inzwischen ein richtiges ‘Highlight’ für den Lokführer und die zahlreichen Fahrgäste geworden.