Alpine Classic

Der As 1161 ist ein Salonwagen der 1930 zum ersten Mal in Einsatz kam beim Glacier Express.

Der Wagen wurde ursprünglich von der SIG Neuhausen produziert für den Pullman Express der die Strecke Zweisimmen bis Montreux fuhr. Doch mit der Finanzkrise und der Grossen Depression musste die Strecke bereits nach drei Monaten eingestellt werden. 1939 erwarb die RhB dann die Salonwagen.

Der Glacier Express fährt eine Panorama Strecke von Zermatt nach St.Moritz, dabei können bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Rheinschlucht, den Oberalppass und das Matterhorn betrachtet werden.

Der Modell-wagen ist mit drei Abteilen à 4 Personen mit einer Türe ausgestattet, die Fahrgäste können auf Bänken mit einem edlen Stoffpolster Platz nehmen. Die Türen sind mit einer Grünschleife gesichert, dass bedeutet der Zug kann bei geöffneten Türen nicht fahren.

Hier der Wagen im Rohbau:

Unten folgend ist ein Bild der Drehgestelle:

Das unten folgende Bild ist ein Modell des As 1161 im Masstab 1:2,6

Hier noch ein Detail sichtbar:

Hier noch ein überblick:

Der Salonwagen ist mit gepolsterten Sitzen ausgestattet und auf das Tischlein passt auch ein Weinglas.


Die Technischen Daten des Modells sind wie folgt:
Spurweite – 15 Zoll
Gesamtlänge – 6000mm
Gesamtbreite – 1200mm
Gewicht – c.a. 1500kg

Das Modell steht kurz vor der Fertigstellung und wird dann in Kalifornien bei einem privaten Kunden zum Einsatz kommen.

Zurück zu den News