Volldampf voraus – Wie ein Boot unsere Lokomotiven besser macht
Liebe Eisenbahner,
Manchmal führen Dampfwolken nicht über Schienen – sondern übers Wasser.
Was viele nicht wissen: Neben dem Betreiben der Steiner Liliput Bahn, stammt ein Teil unseres heutigen Know-hows auch aus dem Bau eines Dampfbootes! Über Jahrzehnte hinweg wurde daran gefeilt, getestet und gefahren – nicht um ein Ausstellungsstück zu bauen, sondern ein voll funktionsfähiges Dampfschiff, das über Stunden hinweg konstante Leistung bringt. Perfekt also, um die Grenzen und Möglichkeiten unserer Technik bis ins Detail zu verstehen.
Warum ist das für unsere Lokomotiven wichtig? Weil wir genau dadurch wissen, wie sich Dampfmaschinen unter realer Dauerlast verhalten – und wie wir dieses Wissen 1:1 auf unsere Modell-Dampfloks übertragen können.
Unser Dampfer Tivano – inspiriert von einem 1904er Plan der renommierten Werft Escher Wyss – ist 10,6 m lang, mit einer Zweizylinder-Verbundmaschine (Ball & Sohn, Bj. 1988) und einem leistungsstarken Wasserrohrkessel ausgestattet. Lange Strecken, wie z.B. Stein am Rhein nach Arbon (6 Stunden Fahrtzeit) geben uns Erfahrungen für Dampfmodelle, die wir nutzen können.
Ein Dampfschiff als Prüfstand – und als Leidenschaftsprojekt.
Wenn Sie das interessiert und Sie mehr über die bewegte Geschichte des Tivano erfahren möchten:
Zeigen Sie es uns ! Bei genug Interesse teilen wir einen ausführlichen Bericht zur ganzen Entstehungsgeschichte.