Wir durften schon einige Schweizer 5 Zoll Maschinen, wie die E 3/3, C 5/6 oder A 3/5 bauen und es freut uns, diese Sammlung mit der Ec 4/5 zu erweitern. Es freut uns Ihnen dieses Projekt jetzt zu präsentieren! Unter diesem Link finden Sie das Video Zur Lok: https://youtu.be/5saody8T3Mk
WeiterlesenLiebe Modelleisenbahn-Enthusiasten, Wir melden uns nun das erste Mal wieder seit unseren Betriebsferien. Die Ec 4/5 in 5 Zoll wird in kurzer Zeit ausgeliefert und so folgt auch ein Video dazu, seien Sie gespannt! Leider müssen wir Ihnen aber mitteilen, dass unser Projekt zur Gotthardbahn A 3/5 in 7 1/4 Zoll leider nicht realisiert wird. […]
WeiterlesenMit Freude können wir Ihnen unsere neue Serie der Führerbremsventile vorstellen. Es ist ein Ventil, welches sich schon bei duzenden Lokomotiven als angenehme Möglichkeit für die Bremsung bewährt hat. Diese sind ab jetzt wieder in allen Grössen erhältlich: Holen Sie sich nun eins, solange diese noch vorrätig sind: https://balson.ch/wordpress/shop/?wpf=product_search&wpf_page=1&wpf_produktkategorie=fuehrerbremsventile&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR26D7YQaU2nX5bq-toZnJgCxPb7uw8If_C_7DXyUJrgq-W9cWgRBxkcAbk_aem_BvovV0I59IKNclb8uHKoaw
WeiterlesenLiebe Eisenbahn-Enthusiasten! Die Brast Bahn bekommt sowohl auf den Sozialen Medien wie Facebook, als auch z.B. an unserem Besuchstag viel Aufmerksamkeit und das zurecht. Es ist nämlich nicht nur eine schöne Eisenbahn, sondern verbirgt wirklich eine faszinierende Geschichte und Pionierleistung. Es ist uns wichtig, dass diese besondere Sammlung den richtigen Platz findet.Daher geben wir Ihnen […]
WeiterlesenBR 56 & D 16: Eine Gelegenheit zur Verbesserung Ihrer Lokomotive Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, bot sich vor Kurzem die Möglichkeit, einen Kessel für die B ¾, die Rhein und den Tiger zu erwerben. Angesichts des Interesses eines Besitzers haben wir beschlossen, diese Gelegenheit auch den Besitzern von D16- und BR 56er Maschinen zu […]
WeiterlesenSchon früh begann die Leidenschaft der Modelldampflokomotiven bei Charles Ball Senior & Junior. Schnell wurde klar, dass dies eine Herzensangelegenheit der beiden ist und das spiegelte sich ab 1978 auch an den Produkten wieder. Sie verbinden Qualität, Funktionalität und die Schönheit. In diesem Frühling besteht dieses Unternehmen seit 45 Jahren! Um dies zu feiern haben […]
WeiterlesenWenn Sie noch einen schönen & funktionellen Beiwagen für Ihre 5 Zoll Maschine suchen, sind Sie bei diesem Projekt genau richtig. Vor einigen Wochen haben wir schon einmal über dieses Projekt für unsere neue Dampflokomotive Ec 4/5 gesprochen, da es nun immer konkreter wird und bereits die ersten Pläne vorhanden sind, geben wir Ihnen nochmals […]
WeiterlesenDie Geschichte: Eines der erfolgreichsten und langlebigsten niederländischen Dampflokomotiven. Die 120 Exemplare wurden von verschiedenen Herstellern konstruiert, unter anderem in Deutschland und den Niederlanden. Die NS 3700 Reihe, eine Variante der 6100 Reihe wurde von Werkspoor, einem Fahrzeug und Maschinenbauunternehmen konzpiert. Die Lokomotive, Spitzname «Jumbo», leistete bis 1958 einen grossartigen Dienst und wurde für Ihre […]
WeiterlesenNach einigen Monaten, dürfen wir Ihnen nun unseren neuen Personenwagen der Waldenburgerbahn vorstellen. Er bietet Platz für 3-4 Passagiere, kommt in einer hervorragenden Qualität und steht dem Original in nichts nach. Passend zum erfolgreichen Bau dieses Projekts möchten wir Ihnen die Chance geben einen solchen kompletten Waldenburgerbahnzug (Lok, Güterwagen, Plattformwagen & Personenwagen) zu erwerben. Als […]
WeiterlesenEinfache Transportmöglichkeit für Ihre Modelldampflok gesucht? Kennen Sie das Problem, wenn Sie an ein Festival oder auf eine Anlage mit ihrer Lok möchten, jedoch gibt es einfach keine praktische Möglichkeit, wie Sie das Modell befördern? – Wir haben die Lösung für Sie! Wir bieten einen Anhänger mit integrierter Hebevorrichtung der Firma Heizmann zum einfachen Abladen […]
WeiterlesenBeschreibung: D16 – 5 Zoll Dampflokomotive Das Vorbild wurde 1949 von Krauss-Maffei an Privatbahnen geliefert. Neuzeitige Fertigungsmethoden ergaben ein schönes Gesamterscheinungsbild der Lok. Auch im Modell wirkt die Lok wuchtig und imposant. An der Ausstattung wurde nicht gespart, Rundschieber ergeben spielend leichten Lauf des Steuergestänges, Einstellöffnungen an Zylinderblock erleichtern die Einstellung der Schieber, Massiver Rahmen, […]
WeiterlesenInformation: Dieses atemberaubende antike Stellwerk wurde von der Firma Bruchsaal gebaut und schmückt seither unseren Ausstellungsraum. Nun bieten wir Ihnen die Möglichkeit dieses Schmuckstück für sich zu erwerben. Abmessungen: 2000x700x1600mm
WeiterlesenBeschreibung:Wenn Sie oft bei verschiedenen Anlagen fahren, ist diese Lok optimal geeignet, denn die Köf lässt sich problemlos in jedem PKW transportieren. Das Modell könnte mit einer kleinen Steuerung mit Fernbedienung ausgerüstet werden und wird von einem 12V Motor angetrieben. Sie stammt noch aus der Produktion von Vater Knupfer. Technische Daten:Spur: 127mm / 5 Zoll Länge: 640mmBreite: […]
WeiterlesenDieses robuste Gleisprofil eignet sich optimal für private sowohl als auch kommerzielle Anlagen von 7 1/4 bis 15″. Einige Kunden konnten dieses Profil ausserdem für eine Transportbahn nutzen. Durch die korrekte Geleisekopfgeometrie ermöglicht es Ihnen zusätzlich die Haltbarkeit Ihrer Räder und Entgleisungssicherheit markant zu erhöhen. Die Geleise sind so stabil, dass selbst ein Überfahren mit […]
WeiterlesenLink zum Youtubevideo: https://youtu.be/9w2_vlk7UJU Information: Dieses Drehgestell verbindet Komfort, Fahrgefühl und Robustheit mit einem schönen Detaillierungsgrad. Damit eignet sich dieses Drehgestell perfekt für den Bau Ihres vierachsigen RhB Personenwagens. Technische Daten: Radstand: 220mmGesamtlänge: 396mmRahmenbreite: 180mmHöhe SO bis Gleitstück Querträger: 93.5mmRaddurchmesser: 92mm Spezifikationen: -Mechanische und pneumatische Bremse-Funktionsfähige Spiral- und Blattfedern-Mittelblattfeder als Attrappe-Achsen mit unabhängig gelagerten Rädern […]
WeiterlesenDie Geschichte:Die RhB bestellte bei SLM in Winterthur 9 Lokomotiven vom Typ GE 4/4 III. 1993 traf die erste Maschine in Landquart ein, die neue E-Lok ist das Paradepferd der RhB. Das Modell:Robuste und bewährte Qualität zeichnen diese Lok aus. Authentisches Aussehen in Ganzmetallausführung.Am 10.05.2021 konnte unsere Modelllokomotive bei einer Testfahrt mit ihrer Leistung überzeugen. […]
WeiterlesenMit dieser Art von Lokomotive hat die Firma Balson bereits Erfahrung, die C-C Krokodil ist eine E-Lokomotive die auch im Modellformat bereits auf einigen bedeutenden Strecken zu finden ist. Zum Beispiel im Swissvapeur Park oder der Steiner Liliputbahn.
WeiterlesenDie RhB G 4/5 ist sehr aufwendig mit vielen feinen und trotzdem robusten Details nachgebaut. Die Lok ist konzipiert für den harten, kommerziellen Betrieb. Der leistungsfähige Kessel und das ausgewogene Triebwerk mit gut abgestimmter Federung, ermöglichen schwere Züge über lange Distanzen und Steigungen zu ziehen. Die Speisung mit zwei Injektoren gibt Ihnen das Gefühl eines […]
WeiterlesenDas produzierte Schienenvelo wurde in Anlehnung an das der rhätischen Bahn erstellt. Es ist zur Inspektion der Strecke konzipiert und wird in nächster Zeit bei einem Kunden in Kalifornien zum Einsatz kommmen. Vor dem Lackieren Nun nach der Lackierung hat das Velo zusätzlich ein eleganten und handgefertigten Rahmen bekommen. Dieses passt gut zu dem hochqualitativen […]
WeiterlesenDer As 1161 ist ein Salonwagen der 1930 zum ersten Mal in Einsatz kam beim Glacier Express. Der Wagen wurde ursprünglich von der SIG Neuhausen produziert für den Pullman Express der die Strecke Zweisimmen bis Montreux fuhr. Doch mit der Finanzkrise und der Grossen Depression musste die Strecke bereits nach drei Monaten eingestellt werden. 1939 […]
WeiterlesenWir freuen uns bekannt zu geben, dass die FO HG 3/4 Nummer 9, fertiggestellt ist und bald nach England geliefert wird, für den Privatgebrauch eines Kunden.
Weiterlesen