GB A 3/5 225-230 in 7 ¼ Zoll

Video: https://youtu.be/oZu2j0Dt6Us

Liebe (sehr geehrte) Kunden, Interessenten und (liebe) Freunde

seit über 45 Jahren treffen sich unsere Wege immer wieder, da wird gefachsimpelt, diskutiert und daraus sind langjährige Freundschaften und immer wieder neue interessante Projekte entstanden und realisiert worden.

Unsere Liebe zu den Schweizer Dampflokomotiven, ist ja kein Geheimnis und wir freuen uns das sich inzwischen so viele Anhänger finden konnten und diese Lokomotiven ebenfalls sehr verehren.
Da unser Chef; Ball Charles irgendwann……. in den Unruhestand treten wird, möchten wir Ihnen als krönenden Abschluss, ein Highlight präsentieren:

Ein Gotthardzug in 7 1/4 Zoll, das wäre doch eine Challenge, da könnten wir nochmals, all unser Können, wie Robustheit, Funktionalität, Langlebigkeit und natürlich wie von uns gewohnt die Modelltreue und die Leidenschaft von Ball Charles, der dafür bekannt ist, alles bis ins kleinste Detail zu planen und zu realisieren, unter Beweis stellen.

Was meinen Sie; konnten wir Sie zu dieser Idee begeistern; hätten Sie Lust uns bei diesem aussergewöhnlichen Projekt zu begleiten?

In ca 2 Jahren wären Sie bereits der Besitzer eines einzigartigen Zuges, welchen Sie auf Ihrer Anlage fahren,bewundern und bewundern lassen können.Wir sind uns sicher das der berühmte Gotthardzug ein absolut brillianter Höhepunkt unserer Produktion von Dampflokomotiven und den passenden Wagen dazu wird.

Gerne erwarten wir Ihr Feedback und wir würden uns wahnsinnig freuen wenn Sie oder Du mit dabei wärst, den ohne Euch bleibt es nur ein sensationeller Traum, im Gedanken fährt bei unserem Chef der Zug bereits mit allen Detalis bestückt bei Euch auf der Anlage seine Runden.

Wir das BALSON Team, vorab unser Ball Charles, wir wären begeistert Sie mit an Bord zu haben, für mehr Details sind wir selbstverständlich jeder Zeit für Sie da.

Technische Informationen:

Der Schweizer Eisenbahntraum dieser wunderschönen Gotthardbahnlokomotive kommt jeden Tag ein Schritt näher. Wie auf den Bildern zu sehen, wächst die Lok Stück für Stück sowohl auf dem Papier als nun auch in 3D.

Achten Sie auf die zahlreichen schönen Details, wobei einige erst vereinfacht dargestellt sind bis wir die passenden Zeichnungen und Bilder gefunden haben.

Das Ziel dabei ist, dass die ausserordentliche Technik, welche zur damaligen Zeit einzigartige Erfolge feiern durfte, im Modell neu aufleben lassen. Die Lok ist technisch extrem hochstehend. In dieser Periode übertraf die Schweizer Maschine jegliche vergleichbaren Maschinen der Nachbarländer. Dadurch fand sie auch grosse internationale Beachtung.

Die Maschine setzte neue Massstäbe in Punkten wie Kesseldimension, Komplexität der Triebwerke & natürlich die Leistungsfähigkeit. Ohne zu übertreiben war die Entwicklung der GB ein epochaler technischer Fortschritt.

Der Zug der Gotthardbahn wird in der Spurweite 7 ¼ Zoll realisiert. Das bedeutet das Modell wird im Massstab 1:7,8 zum Original stehen.

Diese Maschine wird wie beim Original mit richtigen Blattfedern ausgerüstet. Bei der 4-Zylinder Verbundmaschine sind die Hochdruckschieber mit Rund und die Niederdruckschieber mit Flachschieber ausgestattet. Der Dampf wird überhitzt und die Dampfzuleitungen sind mit funktionellen Schnüffelventilen bestückt. Sowohl an Lok & Bogie ist eine Druckluftbremse verbaut.

Die schöne Detaillierung können Sie auf den Bildern erkennen.

Diese Maschine muss nicht zwingend duzende Personen transportieren, sondern es soll ein authentischer Zug werden, welcher die faszinierende Geschichte repräsentiert.

Da wir dieses Projekt in unserer gewohnten «Balson-Qualität», mit schönen Details geschmückt & in einer limitierten Stückzahl von maximal 6 Stück (wie im Original) ausführen möchten, ist es wichtig, dass Sie sich bei uns als Interessent bemerkbar machen.

Der Produktionsstart ist für Juli 2024 vorgesehen.

Wenn Sie also dieses besondere Modell anspricht dann melden Sie sich bei dem Link unten kostenlos und unverbindlich an, um die Möglichkeit zu haben am Projekt teilzunehmen.

https://web.swissnewsletter.ch/e/ea9362afad6dc73e/de/form/53187d86-8d93-4630-97a8-34bceb85dada.html

Zurück zu den News