NS 3737 – «Jumbo» – niederländische 4-Zylinder Schnellzugslokomotive

Die Geschichte:

Eines der erfolgreichsten und langlebigsten niederländischen Dampflokomotiven. Die 120 Exemplare wurden von verschiedenen Herstellern konstruiert, unter anderem in Deutschland und den Niederlanden. Die NS 3700 Reihe, eine Variante der 6100 Reihe wurde von Werkspoor, einem Fahrzeug und Maschinenbauunternehmen konzpiert. Die Lokomotive, Spitzname «Jumbo», leistete bis 1958 einen grossartigen Dienst und wurde für Ihre Kraft im Schnellzugdienst geschätzt

Seit 1958 gibt es noch ein Exemplar im Spoorwegmuseum, in Utrecht, es fährt aber seit 2011 offiziell nicht mehr.
Im Jahr 1995 begann eine 7-monatige Revision mit der die «Jumbo» wieder fahrtüchtig gemacht wurde.
Mehr dazu unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=UxrA6HocygI

Heute wird diese Maschine nur noch begrenzt eingesetzt um sie zu schonen.

Wir freuen uns, dass wir von einem niederländischen Eisenbahnliebhaber den Auftrag erhalten haben, zwei Modelle im Masstab 1: 5,5 anzufertigen. Diese können dann von Eisenbahnfreunden im Betrieb bestaunt werden.

Technische Daten:

Länge: 3360 mm Zylinder: 4
Höhe: 822 mm Kessel: 8 Bar
Breite: 500 mm Speisung: 2 Injektoren
Treibrad: 336 mm Spurweite: 10 1/4 Zoll
Laufrad: 166 mm Masstab: 1:5,5

Einsatz:

Zusammen mit unserem Kunden aus der Niederlande durften wir für den Park in Nienoord (AC Leek) zwei historische Vierzylinder-Schnellzugslokomotiven der niederländischen «Staatsspoor» nachbauen.

Es handelt sich hierbei einmal um die dunkelgrüne NS3744 und um die apfelgrüne SS793, die seit 1921 nie mehr mit dieser Farbgebung gesehen wurde.

Trotz der feinen Detaillierung haben wir auch bei diesen Modellen darauf geachtet, dass diese einen grossen Gebrauchswert hat und die wichtigen technischen Komponenten wie: Ein äusserst robustes Triebwerk, eine Zentralschmierung & hochwertig gelagerte Achsen & Gestänge verbaut sind.

Das Modell begeistert durch einen authentischen Auftritt, eine faszinierende Technik und macht sich mit einem imposanten Auspuffschlag bemerkbar.

Vor einigen Tagen konnten wir die NS3744 auf der Anlage in Betrieb nehmen.
In diesem Youtube-Video sehen Sie wie die Lokomotive entstanden ist und begleiten sie bis zu den ersten Runden auf den Geleisen.

Link: https://youtu.be/TCIhSX3XVv4

Zurück zu den News