50 Jahre Dampfmodellclub: Eine Reise zu den Anfängen des Dampfmodellclubs der Schweiz

Heute auf den Tag genau vor 50 Jahren hat der Dampfmodellclub der Schweiz in Diessenhofen (TG) eine Dampfmodellausstellung organisiert. Auf der Clubanlage in Langwiesen bei Schaffhausen wurden 3 ½ und 5» Lokomotiven vorgeführt. An dieser Veranstaltung waren einige Modellbauer vertreten, welche die Szene massgeblich mitgeprägt haben. So wurden Spur 1 Modelle des hochbegabten Hans Lehmann […]

Weiterlesen

GB A 3/5 225-230 in 7 ¼ Zoll

Video: https://youtu.be/oZu2j0Dt6Us Liebe (sehr geehrte) Kunden, Interessenten und (liebe) Freunde seit über 45 Jahren treffen sich unsere Wege immer wieder, da wird gefachsimpelt, diskutiert und daraus sind langjährige Freundschaften und immer wieder neue interessante Projekte entstanden und realisiert worden. Unsere Liebe zu den Schweizer Dampflokomotiven, ist ja kein Geheimnis und wir freuen uns das sich […]

Weiterlesen

Brast Bahn Sammlung

In unserem Ausstellungsraum in Stein am Rhein befindet sich ein Stück der Schweizer Modelleisenbahngeschichte. Genauer gesagt handelt es sich um die Sammlung der Brüder Brast Bahn.Vor über 25 Jahren durften wir diese Sammlung übernehmen und revidieren. Wir haben sehr viel Zeit investiert, bereuen jedoch keine Minute davon und dürfen jetzt mit Stolz sagen, dass die […]

Weiterlesen

45. Jubiläum BalsonAG – Lok Ec 4/5

Schon früh begann die Leidenschaft der Modelldampflokomotiven bei Charles Ball Senior & Junior. Schnell wurde klar, dass dies eine Herzensangelegenheit der beiden ist und das spiegelte sich ab 1978 auch an den Produkten wieder. Sie verbinden Qualität, Funktionalität und die Schönheit. In diesem Frühling besteht dieses Unternehmen seit 45 Jahren! Um dies zu feiern haben […]

Weiterlesen

SBB J3 & K3 – Begleitwagen für 5 Zoll Dampf- & Elektrolokomotive

Wenn Sie noch einen schönen & funktionellen Beiwagen für Ihre 5 Zoll Maschine suchen, sind Sie bei diesem Projekt genau richtig. Vor einigen Wochen haben wir schon einmal über dieses Projekt für unsere neue Dampflokomotive Ec 4/5 gesprochen, da es nun immer konkreter wird und bereits die ersten Pläne vorhanden sind, geben wir Ihnen nochmals […]

Weiterlesen

NS 3737 – «Jumbo» – niederländische 4-Zylinder Schnellzugslokomotive

Die Geschichte: Eines der erfolgreichsten und langlebigsten niederländischen Dampflokomotiven. Die 120 Exemplare wurden von verschiedenen Herstellern konstruiert, unter anderem in Deutschland und den Niederlanden. Die NS 3700 Reihe, eine Variante der 6100 Reihe wurde von Werkspoor, einem Fahrzeug und Maschinenbauunternehmen konzpiert. Die Lokomotive, Spitzname «Jumbo», leistete bis 1958 einen grossartigen Dienst und wurde für Ihre […]

Weiterlesen

Spezialaktion Waldenburgerbahn

Nach einigen Monaten, dürfen wir Ihnen nun unseren neuen Personenwagen der Waldenburgerbahn vorstellen. Er bietet Platz für 3-4 Passagiere, kommt in einer hervorragenden Qualität und steht dem Original in nichts nach. Passend zum erfolgreichen Bau dieses Projekts möchten wir Ihnen die Chance geben einen solchen kompletten Waldenburgerbahnzug (Lok, Güterwagen, Plattformwagen & Personenwagen) zu erwerben. Als […]

Weiterlesen

Transportanhänger für eine Modelllok

Einfache Transportmöglichkeit für Ihre Modelldampflok gesucht? Kennen Sie das Problem, wenn Sie an ein Festival oder auf eine Anlage mit ihrer Lok möchten, jedoch gibt es einfach keine praktische Möglichkeit, wie Sie das Modell befördern? – Wir haben die Lösung für Sie! Wir bieten einen Anhänger mit integrierter Hebevorrichtung der Firma Heizmann zum einfachen Abladen […]

Weiterlesen

D16 – die kraftvolle 5 Zoll Lokomotive

Beschreibung: D16 – 5 Zoll Dampflokomotive Das Vorbild wurde 1949 von Krauss-Maffei an Privatbahnen geliefert. Neuzeitige Fertigungsmethoden ergaben ein schönes Gesamterscheinungsbild der Lok. Auch im Modell wirkt die Lok wuchtig und imposant. An der Ausstattung wurde nicht gespart, Rundschieber ergeben spielend leichten Lauf des Steuergestänges, Einstellöffnungen an Zylinderblock erleichtern die Einstellung der Schieber, Massiver Rahmen, […]

Weiterlesen

Stellwerk Bruchsaal

Information: Dieses atemberaubende antike Stellwerk wurde von der Firma Bruchsaal gebaut und schmückt seither unseren Ausstellungsraum. Nun bieten wir Ihnen die Möglichkeit dieses Schmuckstück für sich zu erwerben. Abmessungen: 2000x700x1600mm

Weiterlesen

DB Köf in 5 Zoll

Beschreibung:Wenn Sie oft bei verschiedenen Anlagen fahren, ist diese Lok optimal geeignet, denn die Köf lässt sich problemlos in jedem PKW transportieren. Das Modell könnte mit einer kleinen Steuerung mit Fernbedienung ausgerüstet werden und wird von einem 12V Motor angetrieben. Sie stammt noch aus der Produktion von Vater Knupfer. Technische Daten:Spur: 127mm / 5 Zoll Länge: 640mmBreite: […]

Weiterlesen

Gleisprofil 35mm

Dieses robuste Gleisprofil eignet sich optimal für private sowohl als auch kommerzielle Anlagen von 7 1/4 bis 15″. Einige Kunden konnten dieses Profil ausserdem für eine Transportbahn nutzen. Durch die korrekte Geleisekopfgeometrie ermöglicht es Ihnen zusätzlich die Haltbarkeit Ihrer Räder und Entgleisungssicherheit markant zu erhöhen. Die Geleise sind so stabil, dass selbst ein Überfahren mit […]

Weiterlesen

RhB Drehgestell 5 Zoll

Link zum Youtubevideo: https://youtu.be/9w2_vlk7UJU Information: Dieses Drehgestell verbindet Komfort, Fahrgefühl und Robustheit mit einem schönen Detaillierungsgrad. Damit eignet sich dieses Drehgestell perfekt für den Bau Ihres vierachsigen RhB Personenwagens. Technische Daten: Radstand: 220mmGesamtlänge: 396mmRahmenbreite: 180mmHöhe SO bis Gleitstück Querträger: 93.5mmRaddurchmesser: 92mm Spezifikationen: -Mechanische und pneumatische Bremse-Funktionsfähige Spiral- und Blattfedern-Mittelblattfeder als Attrappe-Achsen mit unabhängig gelagerten Rädern […]

Weiterlesen

RhB G 4/4 III

Die Geschichte:Die RhB bestellte bei SLM in Winterthur 9 Lokomotiven vom Typ GE 4/4 III. 1993 traf die erste Maschine in Landquart ein, die neue E-Lok ist das Paradepferd der RhB. Das Modell:Robuste und bewährte Qualität zeichnen diese Lok aus. Authentisches Aussehen in Ganzmetallausführung.Am 10.05.2021 konnte unsere Modelllokomotive bei einer Testfahrt mit ihrer Leistung überzeugen. […]

Weiterlesen

C-C Krokodil 411

Mit dieser Art von Lokomotive hat die Firma Balson bereits Erfahrung, die C-C Krokodil ist eine E-Lokomotive die auch im Modellformat bereits auf einigen bedeutenden Strecken zu finden ist. Zum Beispiel im Swissvapeur Park oder der Steiner Liliputbahn.

Weiterlesen

RhB G 4/5 | 7 1/4 Zoll

Die RhB G 4/5 ist sehr aufwendig mit vielen feinen und trotzdem robusten Details nachgebaut. Die Lok ist konzipiert für den harten, kommerziellen Betrieb. Der leistungsfähige Kessel und das ausgewogene Triebwerk mit gut abgestimmter Federung, ermöglichen schwere Züge über lange Distanzen und Steigungen zu ziehen. Die Speisung mit zwei Injektoren gibt Ihnen das Gefühl eines […]

Weiterlesen

Schienenvelo/Dresine

Das produzierte Schienenvelo wurde in Anlehnung an das der rhätischen Bahn erstellt. Es ist zur Inspektion der Strecke konzipiert und wird in nächster Zeit bei einem Kunden in Kalifornien zum Einsatz kommmen. Vor dem Lackieren Nun nach der Lackierung hat das Velo zusätzlich ein eleganten und handgefertigten Rahmen bekommen. Dieses passt gut zu dem hochqualitativen […]

Weiterlesen

Alpine Classic

Der As 1161 ist ein Salonwagen der 1930 zum ersten Mal in Einsatz kam beim Glacier Express. Der Wagen wurde ursprünglich von der SIG Neuhausen produziert für den Pullman Express der die Strecke Zweisimmen bis Montreux fuhr. Doch mit der Finanzkrise und der Grossen Depression musste die Strecke bereits nach drei Monaten eingestellt werden. 1939 […]

Weiterlesen

FO HG 3/4

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass die FO HG 3/4 Nummer 9, fertiggestellt ist und bald nach England geliefert wird, für den Privatgebrauch eines Kunden.

Weiterlesen

RhB G 4/5 15 Zoll Testfahrt Halter Ranch, Kalifornien

Inbetriebnahme der RhB G 4/5
auf der Halter Ranch
Februar 2020

Weiterlesen

RhB G 4/5 | M 1:2.6 | 15″

 Die Geschichte: Zur Führung des Schnellzuges von Chur nach St.Moritz, beschaffte sich die Rhätische Bahn 1906 bei der SLM grosse Dampflokomotiven der Gattung G 4/5 mit 800 PS, die in der Lage sind auf den anhaltenden Steigungen von 35 Promille, eine Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h zu halten. Die Maschinen waren mit einem kleinen zweiachsigen Schlepptender […]

Weiterlesen